natur


 

Du kennst das sicherlich, wenn kleine Kinder in die Natur kommen. Bewegung Kreativität, Lebensfreude, Ausnutzen der Zeit, bis es nicht mehr geht und auch darüber hinaus. Völlig egal wie nass, wie kalt, wie warm, jede Minute wird in vollen Zügen ausgenutzt, um anschließend zufrieden zu schlafen. Ein Ausleben der natürlichen Verbundenheit von Mensch und Natur.
Doch diese geht häufig durch die moderne Lebensweise verloren, gerät in Vergessenheit. Und somit verschwindet auch eine wichtige Ressource aus dem Leben.

 

Zwei Studien aus Schweden vom Karolinska Insitut in Stockholm haben gezeigt, wie wichtig diese Ressource ist.
In der Ersten von 2017 ließen fünf Gäste, darunter eine deutsche Polizeibeamtin und ein New Yorker Eventmanager, ihren stressigen Alltag in der Großstadt Für drei Tage zurück und zogen sich in die Natur auf der westschwedischen Insel Henriksholm zurück. Dort erwarteten sie speziell für die Studie gebaute Glashäuser zum Übernachten sowie typisch schwedische Freizeitaktivitäten wie Angeln, Baden und Kochen im Freien.

 

Nach 72 Stunden wiesen alle Teilnehmer einen signifikanten Rückgang des systolischen Blutdrucks von 128 mmHg auf 117 mmHg auf. Außerdem hatten sie einen ruhigeren Puls von 70 auf 60 Herzschläge pro Minute., bemerkten Steigerung des Wohlbefindens: Gemessen auf einer 4-Punkte-Skala stieg es von durchschnittlich 3,2 auf 3,8 und waren sogar kreativer. Das Stressniveau verringerte sich um fast 70%.

 

Eine zweite Studie wurde 2021 in Zusammenarbeit mit Forschern aus Schwedens größtem Zentrum für medizinische akademische Forschung und einer der weltweit führenden medizinischen Universität, dem Karolinska Institutet, durchgeführt. Zwei Wochen arbeiteten die Teilnehmer in natürlicher Umgebung. Auch hier bestätigte sich der positive Einfluss der Natur auf Körper und Psyche.
So waren die Teilnehmer 20% körperlich aktiver, die Schlafeffizienz verbesserte sich um 6 Prozentpunkte und psychisch wurde eine 77%ige Abnahme der Angstsymptome und eine 44%ige Abnahme von Depressionssymptomen
Die Vitalitätserhebung beschreibt die selbst wahrgenommene Vitalität und fiel während des naturnahen Aufenthalts um 27% höher aus als während einer regulären Arbeitswoche. Die eingeschlossenen Fragen zeigten, dass sich die Studienteilnehmer vor allem „munter und stark“ (55 % Steigerung) und „voller Energie“ (36 % Steigerung) fühlten.

Soviel zum wissenschaftlichen.

 

Aus eigener Erfahrung können wir dies nur bestätigen. Bei all unseren Urlauben, Outdooraktivitäten und Veranstalteten Abenteuerfreizeiten konnte wir immer eine Verbesserung des Wohlbefindens und Abbau von Stress bei uns und den Teilnehmern feststellen.

 

Manchmal reichte schon das Erblicken der Berge auf der Fahrt in den Urlaub, um ein wachsendes Gefühl von Wohlbefinden und Entspannung zu verspüren.

 

Weil wir Natur als wichtige Ressource im Leben ansehen / Aus diesen Gründen haben wir „naturnahes Coaching“ und „Erlebnispädagogik“ in unser Angebot mit aufgenommen.

 

Natur erleben, Natur spüren, an der Natur wachsen.

 


naturnahes coaching

erlebnispädagogik