hardo


Hi ich bin Hardo, der andere Part der Lebenshütte.

Mein Leben ist geprägt von ständiger Veränderung.


Beruflich: Nach meinem Abitur kam erst der Wehrdienst und ich verpflichtete mich für 12 Jahre. Ich machte eine Ausbildung zum Bürokaufmann stellte aber am Ende der Dienstzeit fest, dass ich etwas anderes machen wollte. So kam es dazu, dass ich mein Abitur doch noch nutzte und ein Studium zum Dipl. Sozialarbeiter absolvierte. Um mich noch weiter zu qualifizieren, schloss ich eine Zusatzausbildung zum Erlebnispädagogen  und eine Ausbildung zum Anti- Gewalt-Trainer an.
Mit diesen Skills war ich dann lange Zeit in der Offenen Jugendarbeit und im schulischen Bereich tätig, z. B. in einem Förderzentrum mit Schwerpunkt soziales / emotionales Verhalten. Eine kurze Phase in der Familienhilfe rundeten meinen Erfahrungsschatz ab.

 

Privat: Auch privat war mein bisheriges Leben sehr abwechslungsreich. Ich habe in vielen Regionen Deutschlands gewohnt und die unterschiedlichsten Menschen kennen gelernt. Meine Beziehungen waren überwiegend von Wochenendbeziehungen geprägt.
Mit Annemarie ist nun die Beziehungsreise an ihrem Ziel angekommen. Wir haben eine Patchworkfamilie kreiert, welche mehr und mehr die Familie wird.

Die gemeinsamen Lebensmeisterseminare und die Coaching-Ausbildung ließen uns nicht nur familiär sonder auch beruflich eine Einheit werden.

 

Natur: Eine große Konstante in meinem Leben bildet die Natur. Als Kind immer draussen im Wald spielend, bei der Bundeswehr als Ausbilder, Erlebnispädagogik-Ausbildung und Anwendung bei Jugendfreizeiten und nicht zuletzt meine Urlaube in Skandinavien und den Alpen. Immer wieder zieht es mich in die Natur und jedesmal merke ich ein wachsendes Wohlbefinden mit beginnendem Aufenthalt. Natur bedeutet für mich Entschleunigung, Ruhe, Lebensfreude, Genuss, Ursprünglichkeit.
Meine Trekkingtour auf dem südlichen Kungsleden (360 KM) im Sommer 2017 und der Vasaloppsleden (100 Km) im November 2017 haben mich nachhhaltig beeinflusst.

Humor ist mir in all seinen Formen sehr wichtig und ein Lebenselexir. Einfach auch mal über sich selber lachen.

meine angebote


einzel coaching

paar coaching

familien coaching


naturnahes coaching

erlebnispädagogik

events